Musik zwischen Kulturen

Projektflyer für interkulturellen Musikunterricht (Gitarre, Domra, Klavier)

In den Projekten von WeltOffen e.V. spielte Musik oft eine große Rolle: Bei unserem Theaterprojekt mit dem Ufuk e.V. gab es eine eigens komponierte Begleitmusik für das mit Kindern aus türkischen Familien einstudierte russische Märchen, das auf dem Klavier begleitet wurde. In Veranstaltungen der Bunten Büchothek begeistert neben mehrsprachigen Lesungen und Märchenerzählungen zum Mitmachen häufig auch Live-Musik mit Gitarrenbegleitung die kleinen und großen Gäste. Da dort auch das Ausprobieren des Instruments und Unterricht nachgefragt wird, bieten wir Kurse im Gitarren- und Klavierunterricht an.

Interkulturell ist an dem von unserem Lehrpersonal angebotenen Unterricht nicht nur, dass sie den Unterricht neben Deutsch auch in einer weiteren Fremdsprache auf muttersprachlichem Niveau halten können. Auch zu den Lektionsinhalten zählen neben Musiktheorie, Spielfertigkeiten und Harmonielehre Blicke über den “Tellerrand” klassischer oder mit Rock und Jazz sehr angelsächsisch geprägter Musikstile.

Noten größer